Die Konfliktlotsen-AG ist für Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs.

Nach Bewerbung und Aufnahme in die AG, bilden wir die Kinder zu Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen aus. Dafür treffen wir uns einmal wöchentlich über den Zeitraum des vierten Schuljahres, um zunächst die Grundlagen beizubringen und später Einsätze in den Pausen vorzubereiten und zu reflektieren.

Neben Kennenlernspielen in der Gruppe vermitteln wir die Theorie der Konfliktlösung durch zahlreiche Spiele und Aktionen rund um die Themen Gefühle, Empathie, Konfliktaustragung, Mediation, Einfühlungsvermögen und Verlässlichkeit.

In regelmäßigen Rollenspielen werden die Kinder mit den Techniken und dem Ablauf der einzelnen Phasen der Konfliktlösung vertraut gemacht. Sobald die Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen diese sicher beherrschen, beginnen sie ihren Einsatz auf dem Pausenhof. Sie sind dort ansprechbar und gehen auf Kinder in Konfliktsituationen zu, um ihre Unterstützung anzubieten. Wenn die Streitenden die Hilfe in Anspruch nehmen möchten, folgt die Konfliktklärung im Konfliktlotsenraum.

Danke an den Schulverein für die neuen Westen.

Schulsozialarbeit der JGS