Von Eltern - Für Eltern

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Eure Themen an der Schule – der Schul Eltern Beirat – der SEB

Der Schulelternbeirat (SEB) vertritt die Anliegen der Elternschaft gegenüber der Schule.

Er unterstützt die Klassenelternbeiräte beim Zusammenwirken von Schule und Elternschaft und ist überwiegend beratend tätig.

Wir für Euch

Der Vorstand des Schulelternbeirates:

SEB Vorstandsvorsitz              Frank Herrmann

SEB Vorstand                          Lisette Böhme

SEB Vorstand                          Lena Brunssen

SEB Vorstand                          Jana Grundmann

SEB Vorstand                          Wiebke Schmook

SEB Vorstand                          Stefanie Olsson-Gesien

SEB – Aufgaben und Zusammensetzung

Wer bildet den Schulelternbeirat

Die aus allen Klassen gewählten Elternvertretungen, bestimmen einen delegiertes Mitglied des Schulelternbeirates, sie alle bilden gemeinsam den Schulelternbeirat, tagen zweimal je Schulhalbjahr und wählen jährlich ihren SEB-Vorstand.

Mitwirkung des SEB bei der Schulkonferenz

In der Schulkonferenz hat der SEB die gleiche Stimmkraft, wie die Vertretung der Lehrer. Somit kann die Schule hier unter Mitwirkung des SEB aktiv und gemeinsam gestaltet werden, da für die Stimmen der Lehrer und der Eltern Parität herrscht.

Die Vertreter der Elternschaft werden in der jährlichen SEB-Sitzung für bis zu zwei Schuljahre gewählt. Alle Eltern der Schule können sich als Vertreter der Schulkonferenz wählen lassen.

Mitwirkung des SEB bei den Fachkonferenzen

Für einzelne Fächer oder Fachgruppen werden von der Schulleitung Fachkonferenzen einberufen. Sie setzen sich aus den jeweiligen Lehrkräften und zwei Vertretern der Elternschaft zusammen. Die Vertretung der Elternschaft ist hier beratend tätig.

Alle Eltern der Schule können sich als Vertreter der Fachkonferenzen wählen lassen.

Austausch des SEB mit der Schulleitung

Der Vorstand des SEB steht in engem Austausch mit der Schulleitung. Hier finden regelmäßig feste Gesprächsrunden zum Zusammenwirken von Schule und Elternschaft statt.

SEB als Chance

In diesem schulischen Gremium haben Eltern die Möglichkeit, sich als gewählte Vertreter für alle Schulkinder und auch die Schule ihrer eigenen Kinder einzusetzen.

Kontakt

JGS.SEB@gmail.com

Kommt gern auf uns zu!

Bei Fragen, mit Anregungen, wenn Ihr Themen habt oder wenn Ihr einfach mitmachen wollt.

Wir freuen uns auf Euch!