Das Team der OGS

Infos über unsere OGS

Telefonnummer: 04532/2091-15 (Insel/Kurse) oder 04532/2091-20 (Mittag/Verwaltung/Gebühren/Zahlungen)

e-Mail: ogs.jgs@googlemail.com

Entwicklung der OGS:

• Start im Schuljahr 2008/2009 mit ca. 100 Kindern, die bis 15.10 Uhr in ca. 15 Kursen betreut wurden.
        • Schuljahr 2012/13 Teilnahme von ca. 300 Kindern, die ab 7.30 Uhr bis 15.55 Uhr aus mehr als 40 Kursen unterschiedliche Angebote wählen konnten
        • Seit dem Schuljahr 2012/13: zusätzlich Ferienbetreuung in den Herbstferien und Osterferien je eine Woche und in den Sommerferien drei Wochen
        • Seit dem 01.08.2016 wurde der zeitliche Rahmen der offenen Ganztagsschule durch einen Spätdienst auf 17Uhr erweitert.
        • Durch eine Zusammenarbeit mit der offenen Ganztagsschule der Schule "Alte Alster" in Bargfeld-Stegen hat sich der Zeitraum der Ferienbetreuung erweitert. Ab dem Kalenderjahr 2017 werden in den Oster- und Herbstferien je zwei Wochen und in den Sommerferien sechs Wochen Betreuung angeboten. Ganz neu ist eine Woche Betreuung in den Neujahrsferien.

Zielgruppen der OGS:

• Kinder der JGS, deren Eltern berufstätig sind und ein Betreuungsangebot benötigen
        • Kinder, die eine Hausaufgabenbetreuung benötigen
        • Kinder, die gerne an besonderen Kursangeboten teilnehmen möchten

Kursangebote:

• Hausaufgabenbetreuung (an 5 Tagen in den 5.- 8. Stunden)
        • offene Angebote zum freien Spielen (kreativ und sportiv)
        • Sprachkurse (Englisch, Dänisch)
        • diverse Sportkurse
        • Kurse im naturwissenschaftlichen Bereich
        • Kunst- und Werkkurse

Das genaue Kursprogramm erscheint ab Mitte März im neuen Kursheft der OGS, das sowohl auf dieser Homepage als auch in gedruckter Form vorhanden sein wird.

Leitung der OGS :

• Florian Koch

Kursleiter/innen:

• außerschulische Kooperationspartner (z. B. Künstler/innen, Musikschulen, ...)
        • Pädagogen, die in der OGS arbeiten
        • FSJ’er (junge Leute, die in der OGS ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren)

Zeitlicher Rahmen:

• Frühbetreuung Mo – Fr ab 7.30 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn
        • Kursangebote ab der 5. Stunde bis 15.10 Uhr
        • Spätdienst ab 15:10 Uhr bis 17:00 Uhr

Orte:

• Gruppenräume in der sogenannten „Insel“ (den Räumen der OGS)